Freizeitbad Grasleben veranstaltet erstmals ein Hundeschwimmen
Nachdem die reguläre Saison im Freizeitbad Grasleben bereits vor einigen Wochen geendet hat, öffnet das Bad seine Tore, oder besser gesagt sein Becken, nun noch einmal für ganz besondere Gäste. Am Sonntag, den 20. Oktober 2019 von 11 bis 15 Uhr findet erstmals ein Hundeschwimmen in Grasleben statt. Zusätzlich zu dem reinen Badevergnügen, das vom Förderverein Freizeitbad Grasleben e.V. organisiert wird, bekommen Hund und Halter jedoch einiges mehr geboten.
Geschicklichkeit und Konzentration sind beim Hundesportverein Grasleben gefragt. Der auf der Liegewiese aufgebaute Agility-Parcours lädt, begleitet von fachkundigen Tipps rund um den Hundesport, zum Ausproben und Austoben ein. Am Verkaufsstand von Sandra Hülsmann kann zudem allerlei individuelles Hundezubehör erworben werden. Unter dem Namen Sandras Werkstatt werden von der in Grasleben ansässigen Hülsmann Leinen, Halstücher, Futterbeutel und vieles mehr in Handarbeit – auf Bestellung auch maßgeschneidert – hergestellt. Zudem ist die Futterkiste Helmstedt vor Ort und übernimmt die Verpflegung der Vierbeiner, während der Förderverein die Zweibeiner verköstigt.
Mit der Durchführung des Hundeschwimmens betritt der Förderverein ein neues Terrain und erweitert so seine jährliche Veranstaltungsreihe. „Der Wunsch, das Freizeitbad Grasleben mit einem Hundeschwimmen noch einmal einer komplett anderen Zielgruppe zugänglich zu machen, bestand schon seit einiger Zeit. Ich bin froh, dass wir den Versuch in diesem Jahr nun wagen“, so Carmen Brehme, 1. Vorsitzende des Vereins und selbst Hundehalterin. Wenn die Veranstaltung verläuft wie geplant, soll sie laut Brehme im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt werden.
Der Eintritt beläuft sich auf 50 Cent pro Fuß und Pfote. Voraussetzung für den Einlass sind eine gültige Hundesteuermarke, ein gültiger Haftpflichtversicherungsschutz sowie ein aktueller Impfstatus (u.a. gegen Tollwut). Hundehalter werden gebeten, die Nachweise mitzuführen und auf Verlangen vorzuzeigen.
Auch Nichthundehalter, die sich ein Bild von dem bunten Treiben machen möchten, sind herzlich willkommen.
Einige Regeln bitten wir zu beachten, um allen Teilnehmern einen schönen Tag zu bescheren:
-
Bevor Sie mit Ihrem Hund das Schwimmbadgelände betreten, möchten wir Sie höflichst bitten, mit Ihrem Hund Gassi zu gehen.
-
Sollte dem Hund doch ein Malheur passiert sein, erwarten wir, dass Sie die ausgeteilten Hundekotbeutel ihrer Bestimmung zukommen lassen und diese fachgerecht in einem Mülleimer entsorgen.
-
Der Hund ist an der Leine zu führen. Im Schwimmbecken und auf der ausgewiesenen Freilaufwiese darf er auch ohne Leine sein.
-
Im Bad gibt es ggf. Sperrbereiche. Auf die Areale, die mit Flatterband gekennzeichnet sind, bitten wir, keine Hunde zu lassen.
-
Das Baden für Zweibeiner ist nicht gestattet.
Haben Sie viel Spaß mit Ihrem Hund und tragen Sie dazu bei, dass diese tolle Aktion auch nächstes Jahr wieder stattfinden kann.
Bild zur Meldung: Im Oktober gibt es ein erstes Hundeschwimmen im Freizeitbad Grasleben (Foto: Förderverein Freizeitbad Grasleben)