Impfangebot für Kinder
Der Landkreis Helmstedt informiert:
Die Corona-Inzidenz im Landkreis Helmstedt hat die 1.000-Marke durchbrochen. Insbesondere unter den Ungeimpften verbreitet sich die Omikron-Variante rasant. Dies betrifft derzeit vor allem die Kinder. Bei den 5- bis 14-Jährigen lag die Inzidenz zuletzt bei 2.675.
Seit Januar 2022 bieten die Mobilen Impfteams im Landkreis Helmstedt Impfungen auch für 5-11-Jährige mit Terminvereinbarung an. Die ersten Impftermine wurden gut angenommen. „Mir ist bewusst, dass dieses Thema sehr kontrovers diskutiert wird“, erklärt Landrat Gerhard Radeck. „Meine Empfehlung an die Eltern lautet jedoch: Informieren Sie sich, ob eine Impfung auch für Ihr Kind in Frage kommt. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Vertrauens darüber.“ In der Regel verläuft die Krankheit nach Infizierung mit COVID-19 bei Kindern milde, allerdings sind die Spätfolgen dieser Erkrankung noch nicht ausreichend untersucht.
Informationen dazu finden Sie unter www.infektionsschutz.de/coronavirus/fragen-und-antworten/alles-rund-um-die-impfung/corona-schutzimpfung-ab-5-jahren/#faq4957.
Termine für eine Impfung können Sie weiterhin unter www.impfportal-niedersachsen.de reservieren.
Text: Landkreis Helmstedt