Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Bundestagswahl gesucht

Samtgemeinde Grasleben

Möchten Sie Demokratie einmal live erleben und aktiv an der Durchführung einer Wahl beteiligt sein? Eine Demokratie lebt von der freiwilligen Teilnahme ihrer Bürgerinnen und Bürger am politischen Geschehen. Wahlen sind die Grundlage unserer Demokratie. Die Abwicklung einer Wahl ist jedoch nur mit einer Vielzahl ehrenamtlicher Kräfte möglich – allein hier in der Samtgemeinde Grasleben werden rund 70 Helferinnen und Helfer benötigt

 

Als Wahlhelferin oder Wahlhelfer sorgen Sie für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl, d.h. Sie überprüfen das Wahlrecht anhand des Wählerverzeichnisses, geben Stimmzettel aus, vermerken die Wahlteilnahme und überprüfen den ordnungsgemäßen Einwurf des Stimmzettels in die Urne. Zu guter Letzt findet die Auszählung der Stimmzettel zur Ermittlung des Wahlergebnisses statt. Doch keine Angst, es klingt schwerer, als es ist. Sie werden vor der Wahl ausreichend geschult und wissen so am Wahltag genau, was zu tun ist. Zusätzlich zu ganz viel neuem Wissen bekommen Sie als Dank für Ihren Einsatz auch noch eine Helferprämie in Höhe von 50 Euro von der Samtgemeinde Grasleben. 

 

Wenn auch Sie einmal einen Blick "hinter die Kulissen" werfen wollen: Wie wäre es mit einer Mitarbeit in einem Wahlvorstand? Es erwartet Sie eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit. Und bedenken Sie: Die Arbeit als Wahlhelferin oder Wahlhelfer beansprucht Sie praktisch nur einen Tag – im Gegensatz zu manchen anderen Ehrenämtern.

 

Wenn Sie also das 18. Lebensjahr vollendet und Ihren Wohnsitz in der Samtgemeinde Grasleben haben, freut sich das Wahlbüro sehr über Ihre Hilfe. Wer Interesse hat, meldet sich per E-Mail unter oder telefonisch unter 05357 / 9600-12. Gern können Sie das unten zum Download bereitgestellte Formular ausfüllen und per E-Mail übersenden.

 

Sollten Sie vorab Fragen haben, melden Sie sich gern in der Samtgemeindeverwaltung bei Herrn von Känel (Tel.: 05357 / 9600-12), bei Frau Krippendorf (Tel.: 05357 / 9600-14) oder per Bürgermeister WhatsApp-Chat unter 0151 / 58119513.

 

 

Hinweis zur Bundestagswahl 2025

 

Aufgrund des Scheiterns der Ampel werden nach aktuellem Stand voraussichtlich am 23. Februar 2025 Neuwahlen für den Deutschen Bundestag stattfinden. Das ZDF hat die nächsten Schritte, die den Weg zu einer Neuwahl ebnen, übersichtlich zusammengefasst. Diese Übersicht finden Sie hier: Das sind die Schritte bis zur Neuwahl (Quelle: zdf.de).

 

Bild zur Meldung: Wahlhelfer/in werden und 50 Euro "Erfrischungsgeld" erhalten. (Bild: Samtgemeinde Grasleben)