Notunterkunft Esbeck benötigt Spenden
Der Landkreis Helmstedt informiert:
Seit Montag, dem 15. August wird die Notunterkunft für Flüchtlinge in Esbeck genutzt. Noch sind nicht alle Strukturen vollständig aufgebaut. Besonders für Familien werden noch Dinge des täglichen Bedarfs gebraucht. Das DRK bittet die Bevölkerung um Spenden.
Konkret benötigt werden in der Notunterkunft Esbeck
- Kinderbetten,
- Handtücher,
- Hygieneartikel und vor allem
- Kinderspielzeug für draußen und drinnen und alle Altersgruppen.
„Besonders für Kinder ist die Situation in der Notunterkunft schwierig. Beschäftigungsmöglichkeiten für drinnen und draußen wären sehr hilfreich“, so Christoph Neddermeier vom „Organisationsstab Ukraine“.
Wer die oben genannten Dinge spenden möchte, kann sie direkt an der ehemaligen Esbecker Schule abgeben: Am Eschenbach 1, Schöningen (Esbeck) zwischen 11:00 und 16:00 Uhr oder auch am Ankunftszentrum (alte Jugendherberge), Richard-Schirrmann-Straße 6A, 38364 Schöningen.
Betreiber der Einrichtungen ist das DRK. Es wird gebeten, nur die oben genannten Dinge dorthin zu bringen. Beispielsweise für gespendete Möbel wird es in Kürze eine zentrale Sammelstelle geben, Möbelspenden können in Esbeck oder Schöningen nicht entgegengenommen werden.
Presserückfragen an:
Sebastian Dettmer
Landkreis Helmstedt
Pressestelle
05351 / 121-1135