Landkreis sucht weiter ehrenamtliche Betreuer
Vier ehrenamtliche Betreuerinnen haben jetzt den ersten Schulungs- Kurs in der Betreuungsstelle des Landkreises absolviert. Bereits Mitte Februar startet der nächste Kurs. Interessierte sind herzlich eingeladen, jederzeit einzusteigen.
Die Teilnehmerinnen haben den Kurs nach dem sogenannten Hessischen Curriculum abgeschlossen und dafür eine Urkunde von Landrat Gerhard Radeck überreicht bekommen. Außerdem gab es ein kleines Dankeschön vom Betreuungsverein Oschersleben, der die Schulung in Kooperation mit der Betreuungsstelle des Landkreises
organisiert und durchführt.
"Wir suchen im Landkreis Helmstedt weiterhin dringend ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer. Und wer Fragen hat zu den damit verbundenen Aufgaben, Rechten und Pflichten, bekommt mit dieser Grundlagenschulung alle Antworten. Es kann auch jederzeit in einen laufenden Kurs eingestiegen werden", so Stephan
Sigusch vom Betreuungsverein.
Mit dem Kurs (Start: 13.2.) erhalten Teilnehmende an insgesamt zehn Terminen das notwendige Handwerkszeug, das bei der ehrenamtlichen Betreuung wichtig ist. Die Themen der Schulung sind unter anderem gesetzliche Grundlagen der Betreuung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung, Rechte und Pflichten eines Betreuenden oder auch Krankheitsbilder und Behinderungen.
Anmeldungen nimmt der Betreuungsverein entgegen unter der Telefonnummer 03949 – 51 343 0 oder 05351 – 121 1457 oder per Email an .
Weitere Informationen auf der Seite des Betreuungsvereins Oschersleben unter https://www.bvoc.de/.
Bild zur Meldung: Ehrenamtliche Betreuung Schulung Januar 2024