Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) „Grünes Band im Landkreis Helmstedt“ ruft ihren zweiten Projektwettbewerb für das Jahr 2024 aus. Bis zum 1. Oktober 2024 können dafür Projektsteckbriefe bei der LAG eingereicht werden. Grundsätzlich ist es erneut möglich, Projekte in allen fünf Handlungsfeldern aus dem Regionalen Entwicklungskonzept (REK) zu platzieren:
Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität
Tourismus und Naherholung
Kultur- und Naturerbe
Folgen des Klimawandels
Land- und Forstwirtschaft
Ein besonderes Augenmerk möchte die LAG dieses Mal auf Projekte legen, die sich in irgendeiner Weise mit dem Thema „Klimawandel“ auseinandersetzen. Das REK besitzt mit dem Handlungsfeld Nr. 4 („Folgen des Klimawandels“) dafür einen besonders geeigneten Förderansatz. Insgesamt neun untergeordnete Teilziele, die den Folgen des Klimawandels in der Region entgegensteuern sollen, stehen in diesem Themenfeld zur Verfügung. Diese reichen mit Themen wie Umweltbildung, Biotopvernetzung bis hin zur ressourceneffizienten Mobilität eine große inhaltliche Bandbreite ab. Detaillierte Informationen sowie Projektbeispiele hierzu finden Sie hier.
Projekte können dabei sowohl von Kommunen als auch von Vereinen, Privatpersonen oder Unternehmen eingereicht werden. Je nach Fördergegenstand und Projektträger sind unterschiedliche Fördersätze vorgesehen.
Projektvorschläge müssen über den Projektsteckbrief bei der Lokalen Aktionsgruppe eingereicht werden, welche später auch über die Vergabe der Fördermittel entscheidet. Weitere Details zur Projektentwicklung und zu den Fördermodalitäten finden Sie hier.
Anregungen für Projekte kann man sich auch über die Projektdatenbank auf der Website holen, die mit über 80 umgesetzten Projekten eindrücklich zeigt, wie breit das Förderspektrum von LEADER ist.
Weitere Informationen zu den einzelnen Handlungsfeldern finden Sie hier.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Regionalmanagement.
Originalveröffentlichung: https://www.leader-gruenes-band.de/aufruf2402/