Erneuerung der Bushaltestellen Mitte in der Helmstedter Straße in Grasleben

Samtgemeinde Grasleben

+++ Update 05.09.2024 +++

Die Haltestelle Mitte auf der Westseite in Fahrtrichtung Helmstedt wurde am 04.09.2024 fertiggestellt. Am 05.09.2024 wurde die Baustelle für die Haltestelle der Ostseite in Fahrtrichtung Wolfsburg eingerichtet. Diese wird nun modernisiert.

+++ Ursprüngliche Meldung +++

Die Gemeinde Grasleben plant, die beiden Bushaltestellen „Mitte“ in der Helmstedter Straße (L 651) barrierefrei zu modernisieren. Dabei passen wir uns den Richtlinien des Nahverkehrsplans des Regionalverbandes Großraum Braunschweig (RGB) an. Diese Maßnahme wird großzügig vom RGB und der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) unterstützt, die 87,5% der förderfähigen Kosten übernehmen.

Die Bauarbeiten starten am 5. August 2024 und dauern voraussichtlich zwei Monate. Zunächst wird die Haltestelle „Mitte“ in Richtung Helmstedt erneuert. Während der Bauzeit wird der Bereich halbseitig gesperrt, und der Verkehr wird durch Ampelanlagen geregelt. Auch die Zufahrt zum NP-Markt wird so gesteuert, da sie im Baustellenbereich liegt. Für Fußgänger gibt es zwei Übergänge, die ebenfalls mit Ampeln gesichert werden.

Bitte beachten Sie, dass die jeweilige Haltestelle während der Bauarbeiten nicht genutzt werden kann. Eine Ersatzhaltestelle rund 100m weiter in Richtung Helmstedt ist eingerichtet. Achten Sie auch auf die Informationen der KVG Braunschweig.

Die Verkehrsteilnehmer und Fußgänger werden um Verständnis für die dann bestehenden Einschränkungen gebeten.

Bild zur Meldung: Erneuerung der Bushaltestellen Mitte in der Helmstedter Straße in Grasleben