Online-Termine für Jagd- und Waffenabteilung

Samtgemeinde Grasleben

Für Anliegen in der Jagd- und Waffenabteilung der Kreisverwaltung können ab sofort Termine online gebucht werden. Außerdem sind weitere Dienstleistungen des Veterinäramtes nun als Online-Service verfügbar.

Für die Ausstellung einer Waffenbesitzkarte, den Erwerb oder die Überlassung von Waffen, sowie die Ausstellung bzw. Verlängerung von Jagdscheinen können ab sofort direkt auf der Landkreis-Homepage (unter Online-Services, Online-Terminvergabe) Termine online gebucht werden.

„Die Online-Terminvergabe bietet den großen Vorteil, dass sie unabhängig von telefonischen Erreichbarkeiten und Sprechzeiten ist. Bürgerinnen und Bürger können verbindlich einen Termin buchen, auch wenn sie erst abends zuhause dazu kommen, oder am Wochenende. Und uns als Kreisverwaltung erleichtert es die Terminplanung und Einteilung der Arbeitszeit, so dass unnötige Wartezeiten im Kreishaus vermieden werden“, so Dörthe Wilhelms, Leiterin der Abteilung Digitalisierung.

Außerdem wurden zwei weitere Dienstleistungen des Veterinäramts als Online-Service zur Verfügung gestellt. So können nun die Sentinelhaltung von Geflügel und die Haltung gefährlicher Tiere künftig komplett online angezeigt und bearbeitet werden.

Hintergrund:

Die Kreisverwaltung setzt stetig und sukzessive die Vorgaben des Online- Zugangsgesetzes (OZG) um, nach dem alle Dienstleistungen der Verwaltung digital und online möglich sein müssen. Mit mehr als 180 digitalisierten Dienstleistungen liegt der Landkreis Helmstedt bei der Umsetzung des OZG im vorderen Bereich in der Region.

Bild zur Meldung: Bildquelle: Landkreis Helmstedt