Interkulturelle Woche im Landkreis Helmstedt

Samtgemeinde Grasleben

Die Interkulturelle Woche findet in diesem Jahr bundesweit in mehreren Städten und Gemeinden statt und erstreckt sich sogar über mehr als eine Woche. Der Landkreis Helmstedt ist mit acht Veranstaltungen dabei. Unter dem Motto „Neue Räume“ geht es dabei um ein respektvolles und gleichberechtigtes Miteinander.

Vom 11.08.2024 bis 09.11.2024 laden verschiedene Veranstalter Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern und unterschiedlicher Kulturen ein, sich zu begegnen, kennenzulernen und gemeinsam zu feiern. Die Möglichkeiten dafür sind im Landkreis Helmstedt vielfältig aufgestellt.

So beginnen die Interkulturellen Wochen im Landkreis Helmstedt am 11.08.24 mit den Tafelgesprächen in Königslutter am Elm. Ab dem 16.08.24 können zugewanderte Frauen in einem Kurs das Fahrradfahren erlernen. Der Kurs findet in Königslutter am Elm an insgesamt fünf Terminen statt.

Am 01.09.2024 präsentieren sich zugewanderte Kulturen und lokale Vereine mit einem gemeinsamen Fest in der Innenstadt von Könisglutter.

Kinder jeglicher Altersstufe und Herkunft kommen beim Kinderfest in Helmstedt am 20.09.24 auf ihre Kosten. Am 25.09.24 sind Interessierte in das job@ktivcafè eingeladen, um gemeinsam Taschen mit Siebdruck zu gestalten.

Miteinander Boßeln heißt es am 28.09.24 in der Gemeinde Lehre. Die Boßel-Tour schafft neue Räume für Begegnungen.

Abschließen werden die Interkulturelle Woche die Veranstaltungen Heimat im Koffer mit einem Auftritt eines ukrainischen Chores in Helmstedt und der Frauensporttag unter dem Motto Aqua-Fitness mit Angeboten zum Mitmachen und Ausprobieren im Wasser.

„Ich freue mich auf das bunte Programm der Interkulturellen Woche im Landkreis Helmstedt, alle Interessierten sind herzlich zu den Veranstaltungen eingeladen“: so die Integrationsbeauftragte des Landkreises Helmstedt Juliane Herm.

Das vollständige Programm mit allen Veranstaltungen ist im dazugehörigen Flyer auf der Homepage des Landkreises unter Startseite | LK Helmstedt (landkreis-helmstedt.de) veröffentlicht.

Änderungen im Programm sind vorbehalten.

Kontakt:
Juliane Herm