Meilenstein: Zustimmung für strategische Ziele der Kreisentwicklung

Samtgemeinde Grasleben

Der Ausschuss für Wirtschaft und Strategie hat einen weiteren Meilenstein für die Neuausrichtung des Landkreises gesetzt: Drei strategische Ziele der Kreisentwicklung werden empfohlen.

Die Arbeit am Kreisentwicklungskonzept des Landkreises liegt vor dem Zeitplan und die Ergebnisse werden immer konkreter.

Am Donnerstag (22.08.2024) stimmte der Ausschuss für Wirtschaft und Strategie einstimmig für die drei strategischen Ziele, die in den vergangenen eineinhalb Jahren gemeinsam mit der Service- Beratungsgesellschaft NSI Consult erarbeitet wurden. Die Ziel-Überschriften lauten:

1. Der Landkreis treibt die 6 Aktionsräume)* voran und setzt Impulse!
)*Natur, Wirtschaft, Bildung, Gesellschaft & Kultur, Gesundheit, Lebensraum)

2. Die Anzahl der Einwohner/innen bei über 90.000 halten!

3. Der Landkreis versteht sich als moderner Dienstleister!

Der Beschluss im Ausschuss ist eine Empfehlung für den Kreistag, der am 18.September 2024 endgültig über diese Ziele entscheidet.

„Diese Ziele haben wir uns nicht mal eben so überlegt. Sie sollen mindestens für die nächsten 10 Jahre gelten und sind das Ergebnis von vielen Stunden Arbeit in den Fachgruppen, der Auswertung der Bürgerbeteiligung, der Diskussionen mit den kreisangehörigen Kommunen und der Analyse vieler statistischer Daten zur sozialen, demografischen und wirtchaftlichen Entwicklung des Landkreises. Dennoch freut es das gesamte Team, dass wir hier einen so großen Konsens im zuständigen Ausschuss haben“, so Marina Romaschin von der NSI Consult Beratungs- und Servicegesellschaft.

Im nächsten Schritt muss die Kreispolitik die Produkte (=kommunale Aufgaben) im Haushalt der Kreisverwaltung bestimmen, die für den Landkreis Helmstedt besonders wichtig sind – die „Wesentlichen Produkte“ – um später überprüfen zu können, ob sich der Landkreis auch den vorgegebenen Zielen entsprechend entwickelt.

„Das klingt alles sehr verwaltungstechnisch und es ist noch einiges an Arbeit zu leisten, bis man ganz konkret sieht, wie sich das konkret auf das Leben der Menschen auswirkt“, sagt Ilona Stolpmann, Projektleiterin in der Kreisverwaltung. „Aber wir haben jetzt mit dem Votum des Ausschusses schon eine Richtung angezeigt bekommen, in die es gehen kann. Wir kommen also gut voran und das ist toll zu sehen, wie sich das Bild der künftigen Kreisentwicklung immer klarer abzeichnet!“

Die vollständige Beschlussvorlage mit Erläuterungen und Herleitung der Ziele finden Sie im Sitzungsdienst (www.ris.helmstedt.de, Ausschuss für Wirtschaft und Strategie, Sitzung am 22. August 2024)

Bild zur Meldung: Bildquelle: Landkreis Helmstedt