Berufsorientierungsmesse: Mehr als 50 Aussteller werben um Nachwuchs

Samtgemeinde Grasleben

Am kommenden Dienstag, den 03. September 2024 öffnet die Berufsorientierungsmesse Helmstedt ihre Türen auf der Domäne Schickelsheim in Königslutter. Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13 aus dem gesamten Landkreis Helmstedt haben hier die Gelegenheit, sich über ihre berufliche Zukunft zu informieren und erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen.

Vielfältige Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten

Über 50 Unternehmen, Organisationen, Fach- und Hochschulen sowie Universitäten präsentieren an diesem Tag ihre Ausbildungsund (dualen) Studienangebote. Schülerinnen und Schüler können sich direkt vor Ort informieren, Fragen stellen und erste Kontakte knüpfen. Die Messe bietet eine einzigartige Plattform für den direkten Austausch zwischen Schülern und Unternehmen.

Ein Baustein der vertieften Berufsorientierung im Landkreis Helmstedt

Die Berufsorientierungsmesse Helmstedt ist ein zentraler Baustein des Projekts „BOHE M E – Berufliche Orientierung im Landkreis Helmstedt mit Erfolg“. Dieses Projekt wurde zum 01.08.2024 vom Landkreis Helmstedt übernommen und ist eine gemeinschaftliche Initiative mit der Agentur für Arbeit Helmstedt sowie der Sport Thieme GmbH. Ziel von BOHE M E ist es, die Berufsorientierung im Landkreis zu intensivieren und Schülerinnen und Schülern gezielt bei der Wahl ihrer beruflichen Zukunft zu unterstützen. Im Rahmen von BOHE M E sollen die Jugendlichen die vielfältigen Perspektiven im eigenen Landkreis und der Region kennenlernen, berufsübergreifende Schlüsselkompetenzen erwerben und ein nahtloser Übergang von der Schule in den Beruf ermöglicht werden.

Starke Unterstützer der Berufsorientierung

Veranstalter der Messe ist in diesem Jahr erstmals der Förderverein Berufsorientierung Südostniedersachsen (BOSON) e.V., der die Berufsorientierung im Landkreis Helmstedt und der Region bereitsseit vielen Jahren begleitet und unterstützt. Gefördert wird die Veranstaltung darüber hinaus vom langjährigen Partner Agentur für Arbeit Helmstedt, der Wirtschaftsregion Helmstedt, der Volkswagen Belegschaftsstiftung, der Ostfalen Stiftung, der Synedat Consulting GmbH, der rpm - rapid product manufacturing GmbH, der Volksbank eG, Wolfenbüttel sowie weiteren Partnern.

Ziele der Messe

Ziel der Messe ist es, Schülerinnen und Schülern einen realistischen Einblick in die Berufswelt zu geben und sie bei ihrer Berufs- und Studienwahl zu unterstützen. Durch den direkten Kontakt zu Unternehmen können die Jugendlichen über die Anforderungen der verschiedenen Berufe sowie die Rahmenbedingungen in den Ausbildungsbetrieben und Studiengängen informieren und ihren eigenen Stärken und Interessen gegenüberstellen.

Vorfreude auf die Veranstaltung

„Wir organisieren für die Schülerinnen und Schülern eine interaktive Plattform der Berufsorientierung“, sagt Oliver Syring, erster Vorsitzender des Fördervereins BOSON. „Eingebunden in eine umfassende Programmlandschaft ist diese Messe ein wichtiger Schritt, um sie bei ihrer Berufswahl zu unterstützen.“

Der zweite Vorsitzende Dr. Hans-Rudolf Thieme ergänzt: „Wir freuen uns sehr auf diesen besonderen Tag, an dem unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, einen Einblick in die vielfältigen Berufsfelder zu gewinnen. Diese direkte Begegnung mit potenziellen Arbeitgebern ist für ihre Zukunftsplanung von unschätzbarem Wert.“

Auch Landrat Gerhard Radeck unterstreicht die Bedeutung der Veranstaltung: „Ich finde es großartig, dass wir mit dieser Veranstaltung die jungen Menschen unserer Region bei ihrer Berufsorientierung begleiten. Diese direkte Begegnung mit Unternehmen ist ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Zukunft. Das Projekt BOHE M E ist ein Paradebeispiel dafür, wie wir im Landkreis Helmstedt die Berufsorientierung weiterentwickeln und den Schülerinnen und Schülern bestmögliche Unterstützung bieten. Mit BOHE M E möchten wir sicherstellen, dass jeder junge Mensch die für ihn passende berufliche Perspektive findet und ein erfülltes Leben gestalten kann.“

Besonderes Angebot für Schulen

Zwischen 8 und 13 Uhr werden die Schülerinnen und Schüler der Landkreis-Schulen mit Bustransfers von der Schule zur Messe und zurückgebracht. Ab 13 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen, die Messe zu besuchen.

Termin und Ort

• Datum: Dienstag, 03. September 2024, 8:00 – 14:00 Uhr
Öffentlicher Rundgang mit Presse: 8.30 – 9.30 Uhr
• Ort: Domäne Schickelsheim, An der Domäne 1, 38154 Königslutter

Anne-Dorothee Rach
Förderverein Berufsorientierung Südostniedersachsen e.V.
info@boson-ev.de

Bild zur Meldung: Bildquelle: Landkreis Helmstedt