Eröffnungsfeier Kita Buchenwichtel in Mariental

Samtgemeinde Grasleben

Am vergangenen Freitag feierte der DRK-Kreisverband Helmstedt die festliche Eröffnung der neuen Kindertagesstätte Buchenwichtel in Mariental. Die Eröffnungsfeier markierte den Abschluss eines langen, herausfordernden Weges, welcher nun in einem modernen und liebevoll gestalteten Ort der Betreuung für die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft mündete.

Das Gebäude der neuen Kita, welches einst als Schwesternwohnheim des Pflegeheims Mariental diente, wurde in den letzten drei Jahren aufwendig umgebaut und saniert, um den Anforderungen einer modernen Kindertagesstätte gerecht zu werden. Die Verbindung von Denkmalschutz und den Bedürfnissen einer Kita war dabei keine einfache Aufgabe, dennoch kann sich das Ergebnis mehr als sehen lassen.

Die Bauarbeiten wurden durch zahlreiche äußere Umstände erschwert: Die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine führten zu Verzögerungen und steigenden Kosten. Trotzdem gelang es dem engagierten Team, bestehend aus der Wehmeyer Planungsgesellschaft, den Bauverantwortlichen und den vielen Unterstützern aus der Region, das Projekt rechtzeitig fertigzustellen.

In ihren Reden betonten die Verantwortlichen die Bedeutung der neuen Einrichtung für die Gemeinde. Die Kita Buchenwichtel bietet 15 Plätze für Krippenkinder und 25 Plätze für Kindergartenkinder. Mit ihrer Eröffnung wird nicht nur eine dringend benötigte Entlastung in der Kinderbetreuung geschaffen, sondern auch ein Ort, an dem Kinder in einem geschützten und liebevollen Umfeld spielen, lernen und sich entwickeln können. Durch ein neunköpfiges, pädagogisches Team werden die Kinder durch den Kitaalltag begleitet, gefördert und in ihrer Entwicklung unterstützt.

Besonders hervorgehoben wurde das zukunftsweisende Konzept des entstehenden Quartiers, in dem die Kita in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer neuen, ambulant betreuten Seniorenwohngemeinschaft und einem Wohnangebot für Auszubildende steht. Dieses Quartier soll Jung und Alt zusammenbringen und den generationsübergreifenden Austausch fördern.

Ein weiteres Highlight der neuen Kita ist die Einführung einer Tauschbörse. Vor der Einrichtung steht nun ein kleiner Schrank, in dem gut erhaltene Kinderkleidung und Spielsachen abgelegt werden können. Eltern und Kinder können sich daraus nehmen, was sie benötigen, und damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Gemeinschaft leisten. Dieses Angebot ergänzt das Konzept der Kita, in dem das Miteinander und der Austausch von Generationen und Familien im Mittelpunkt stehen.

Der DRK-Kreisverband Helmstedt dankte allen Beteiligten, die zum Erfolg dieses Projektes beigetragen haben, insbesondere den Planern, den Mitarbeitenden der unterschiedlichen Bauunternehmen und den Unterstützern aus der Politik. Die Freude und der Stolz über die neue Kita waren bei allen Anwesenden spürbar. Der Tag endete mit einem optimistischen Ausblick auf die weiteren Projekte in der Region. Die DRK-Kita Buchenwichtel ist ein leuchtendes Beispiel für das Engagement des DRK, qualitativ hochwertige Betreuung und Bildung in der Region zu sichern. Möge die Kita ein Ort sein, an dem viele schöne Erinnerungen entstehen und an dem die Kinder in einem sicheren und liebevollen Umfeld aufwachsen können.

Text und Bilder: DRK-Kreisverband Helmstedt e.V.

Bild zur Meldung: Eröffnungsfeier Kita Buchenwichtel in Mariental (Bild: DRK-Kreisverband Helmstedt e.V.)

Eröffnungsfeier Kita Buchenwichtel in Mariental (04. 09. 2024)