Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

100 Jahre Wheel 2024: Festveranstaltung in Stuttgart 375.000 Euro für traumatisierte Kinder und Jugendliche

Samtgemeinde Grasleben

Im Jahr 2024 feiert Inner Wheel seinen 100. Geburtstag. In der großen Festveranstaltung vom 20. bis 22. September 2024 in Stuttgart, dem „Fest der Leuchttürme“, verbindet Inner Wheel Deutschland dieses Jubiläum mit dem Abschluss seines Deutschlandprojektes 2020 - 2024, mit dem 15 Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen in Deutschland mit insgesamt 375.000 Euro unterstützt werden konnten. Der zentrale Festakt findet am 21. September 2024 im Hospitalhof Stuttgart statt. Es soll vor allem ein Fest der Freundschaft und Begegnung werden mit einem Auftakt am Freitagabend im trendigen „Sansibar“ Restaurant und am Samstagabend beim Schwäbischen Buffet in der „Alten Kanzlei“. Ein Gottesdienst in der Domkirche St. Eberhard mit Dompfarrer Monsignore Dr. Hermes und anschließendem Weißwurstfrühstück wird am Sonntag den Abschluss bilden.

Über 350 Freundinnen und Gäste aus ganz Deutschland und dem Ausland, unter ihnen die Internationale Inner Wheel Präsidentin Thrish Douglas, ebenso wie die Einrichtungsleitungen der „Leuchttürme“ werden erwartet.

Wie es begann
2024 feiert die weltweit größte Frauenserviceorganisation ihren 100. Geburtstag. Die deutschen Inner Wheelerinnen nehmen dies zum Anlass, mit ihrem Deutschlandprojekt 2020 - 2024 mit Spenden und Benefizveranstaltungen in Kooperation mit dem Verein Kinderlachen e.V. traumatisierte Kinder und Jugendliche in Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen zu unterstützen und zu fördern.

Mit der Organisation Kinderlachen e.V. hat Inner Wheel einen Partner gefunden, mit dem die Initiative deutschlandweit umgesetzt werden kann. Renate Thost-Stetzler, Nationale Repräsentantin von Inner Wheel Deutschland: „Wir freuen uns, dass wir bei einem so wichtigen Anliegen wie der Hilfe und Unterstützung traumatisierter Kinder, einen so vertrauensvollen Partner gewinnen konnten. Insbesondere für traumatisierte Kinder sind oft jahrelange und spezielle Therapien notwendig, die nicht überall durchgeführt werden können und privat finanziert werden müssen“. Auch Marc Peine, Geschäftsführer von Kinderlachen e.V. ist für die Zusammenarbeit im Projekt sehr dankbar: „Wir sind überzeugt von diesem tollen Projekt. Ein solches Engagement ist enorm wichtig für die Gesellschaft, vor allem für die Kinder, die unter häuslicher Gewalt und deren Folgen leiden. Was in den privaten Kinderheimen in Deutschland aufgefangen werden kann, ist ja leider nur die Spitze des traurigen Eisbergs“.

Mit zwei Einrichtungen, den „Kleinen Strolchen“ in der Nähe von Bremen und dem „Haus Fichtenhalde“ in Offenburg wurde im Sommer 2021 gestartet, mittlerweile sind 13 weitere Einrichtungen deutschlandweit hinzugekommen.

Was war das Ziel?
Das Ziel war, bis zum Jahresende 2024 fünfzehn Kinderheime, über ganz Deutschland verteilt, als Leuchttürme auszuwählen und, je nach Spendeneingängen, zu unterstützen. Und das Ziel wurde erreicht: Bis Mai 2024 waren es bereits 15 Leuchttürme, die mit insgesamt 375.000 Euro unterstützt wurden. Mit dem „Fest der Leuchttürme“ im September 2024 soll dies anlässlich von 100 Jahren sozialem Engagement von Inner Wheel gefeiert werden.

Wie sollte das Ziel erreicht werden?
Mit engagierten Freundinnen und Mitstreiter*innen, mit Spenden, Fundraising-Aktionen und Benefizveranstaltungen sollte das Deutschlandprojekt bis zum Jubiläumsjahr 2024 allen ausgewählten Einrichtungen möglichst viel Unterstützung durch Sachspenden zukommen lassen. Hinzu kommt die persönliche Zuwendung der jeweils benachbarten Inner Wheel Clubs, die auch nach der erstmaligen Spendenübergabe vielfältige Hilfen ermöglichen.

Hilfe ist dringend und zeitnah nötig. Das zeigen auch die jüngeren Veröffentlichungen des Bundeskriminalamtes, dessen Präsident Holger Münch 2021 eine Sonderauswertung der polizeilichen Kriminalstatistik mit Detailangaben zur Gewalt an Kindern vorlegte. Demnach wurden 17.704 Kinder unter 14 Jahren Opfer von Missbrauch. 2282 davon waren jünger als sechs Jahre. Hier sind Kinderheime gefragt. Die richtigen Orte, wo Hilfe nottut. Jubiläumsverkaufsprodukte wie: Jubiläumsweine, Jubiläumshonig, Kaffee, Leuchtturm-TShirts, Geburtstagskunstkalender und Kochbücher sorgen vor allem für eine größere Öffentlichkeit und machen so auf die Not von traumatisierten Kindern und Jugendlichen in unserer Gesellschaft aufmerksam. Kein Kind darf verloren gehen.

Der Leuchtturm
Als Symbol und sichtbares Zeichen von Inner Wheel und ihrem Engagement in den Kinderheimen spenden die Inner Wheelerinnen jeder ausgewählten Kinder- und Jugendeinrichtung einen Leuchtturm in Kindergröße. Er ist aus glasfaserverstärktem Kunststoff, 150 cm hoch und von Kinderlachen e.V. und Inner Wheel gestiftet.

Weitere Informationen:
www.deutschland.innerwheel.de und www.kinderlachen.de und
Inner Wheel Deutschland Rundschau, Heft 85, Herbst 2023 und Heft

Spendenkonto:
Stichwort: „Inner Wheel Deutschlandprojekt 2020-2024“
Konto: Kinderlachen e.V. Dortmund

Jede Spende fließt zu 100% in die Projekte.

Pressekontakt: Roswitha Wenzl, mobil: 015146329017, E-Mail: roswitha.wenzl@me.com

Bild zur Meldung: Bildquelle: Landkreis Helmstedt