Besonderes Programm zum 3. Oktober

Samtgemeinde Grasleben

Zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2024 bietet das Zonengrenz-Museum eine Reihe von Sonderveranstaltungen an.

Den Auftakt macht eine öffentliche Führung durch das Zonengrenz-Museum um 10.00 Uhr, die an die Geschichte der Deutschen Teilung erinnert und besondere Zeugnisse aus der Ausstellung vorstellt.

Um 14.00 Uhr lädt der Leiter der Museen des Landkreises, Dr. Matthias Meinhardt, zu einer Besichtigung des Wachwaggons des United States Army Transportation Corps ein, der vor dem Kreishaus 1 am Südertor steht. Im Zuge der Besichtigung wird auch die Geschichte des Waggons erläutert. Leider ist der Zugang zum Wachwaggon durch einen hohen Einstieg nicht barrierefrei. Es wird festes Schuhwerk empfohlen.

Am späten Nachmittag um 17:00 Uhr ist dann die Journalistin Ines Godazgar aus Halle (Saale) im Zonengrenz-Museum zu Gast. Unter dem Titel „Grenzschicksale“ berichtet sie über Menschen und Lebensläufe entlang der innerdeutschen Grenze. Darüber hinaus führt sie im Rahmen der Veranstaltung auch ein Zeitzeugengespräch und lädt zur Publikumsdiskussion ein.

Ines Godazgar ist 1966 in Merseburg geboren worden. Sie hat an der TU Braunschweig Germanistik studiert. Sie hat beim Mitteldeutschen Rundfunk und für die Mitteldeutsche Zeitung gearbeitet. Seit 2012 ist sie freie Journalistin mit dem Schwerpunkten Wissenschaft und DDR-Aufarbeitung. In der Region Helmstedt ist sie bereits mehrfach mit Buchvorstellungen und Vorträgen zu Gast gewesen. Immer wieder wartet sie dabei mit neuen Rechercheergebnissen und veränderten Perspektiven auf. Auch für die Veranstaltung im Zonengrenz-Museum hat sie neues Material aufbereitet.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Kapazitäten wird jedoch um Anmeldung zu den einzelnen Angeboten bis zum 1. Oktober 2024 per E-Mail unter museen@landkreis-helmstedt.de gebeten.

Für Fragen steht der Museumsleiter des Landkreises Helmstedt, Herr Dr. Matthias Meinhardt, unter der angegebenen E-Mail-Adresse oder telefonisch unter 05351/1211132 gern zur Verfügung.

Bild zur Meldung: Bildquelle: Landkreis Helmstedt