Öffentliche Sitzung: Beirat für Menschen mit Behinderungen

Samtgemeinde Grasleben

Etwa 20% der Bevölkerung Deutschlands haben eine nicht sichtbare Beeinträchtigung wie chronische Schmerzen, psychische und seelische Erkrankungen oder neurologische Störungen. Viele der Betroffenen können am täglichen Leben oft nicht einfach teilhaben, sondern brauchen bestimmte Voraussetzungen dazu.

Um für diese Bedürfnisse von Menschen mit nicht sichtbaren Beeinträchtigungen zu sensibilisieren, wird jährlich (am 20.10.2024) der internationale Tag der nicht sichtbaren Beeinträchtigungen begangen.

Im Landkreis Helmstedt soll darauf mit einer gemeinsamen Aktion des Beirates für Menschen mit Behinderungen und der Inklusionsbeauftragten des Landkreises, Dr. Christina Trittel, eingegangen werden.
Die Aktion ist in die öffentliche Sitzung des Beirates für Menschen mit Behinderungen am 21. Oktober eingebettet, die um 15.00 Uhr im Luthersaal, Batteriewall 11, 38350 Helmstedt beginnt.
Nach einem kurzen formalen Teil soll das Thema der nicht sichtbaren Beeinträchtigungen ab 15.30 Uhr im Zentrum stehen.
Geplant sind eine Reise zur inneren Stille durch Klänge, auf die der Musiktherapeut Thomas Grove führt. Er arbeitet mit Klangschalen und bringt Stille und Klang zueinander. Herr Grove ist als Diplom-Sozialpädagoge, Musiktherapeut, Klangmassagepraktiker sowie Dozent bei der Lavie Reha GmbH Königslutter und in seiner „Praxis für mehr Klang und Entspannung“ in Groß Schwülper tätig.

Anschließend werden die Gründerinnen des Unternehmens #SPEKTRUMTAGS®, Ines Dartmann-Quintelier und Konstanze Vogel, zum Thema informieren. Sie machen konkrete Angebote für ein leichteres Leben von Menschen mit und ohne sichtbare Beeinträchtigungen.
Konstanze Vogel ist Journalistin und Webdesignerin und setzt sich für Barrierefreiheit und Neurodiversität ein. Ines Dartmann-Quintelier ist  Autismustherapeutin und bietet Beratung für Menschen im Autismusspektrum an.

Danach stellt die Vorsitzende der Selbsthilfegruppe „Entwicklungsverzögerte Kinder“, Josephine Lange ihre Erfahrungen vor, bringt wertvolle Informationen über Therapien und Strategien der Alltagsbewältigung mit und hilft so, die Elternkompetenz zu steigern. Der genaue Ablauf der gesamten Sitzung ist der Tagesordnung zu entnehmen unter www.landkreis-helmstedt.de/Behindertenbeirat (unter: Dokumente).

Um eine Atmosphäre zu schaffen, die auch Menschen mit nicht sichtbaren Beeinträchtigungen eine Teilnahme an dieser Veranstaltung erlaubt, ist zum Beispiel eine Sitzordnung mit größeren Abständen zwischen den Sitzgelegenheiten nötig.
Für eine erleichterte Organisation werden daher Personen, die nicht Mitglieder des Beirates für Menschen mit Behinderungen sind, gebeten sich möglichst bis zum 17. Oktober für eine Teilnahme anzumelden unter www.landkreis-helmstedt.de/Anmeldung-Behindertenbeirat .

Ansprechpartner:

Herr T. Hartmann