Informationsveranstaltung Barrierefreiheit im öffentlichen Raum
Des Netzwerk Kompass, der Beirat für Menschen mit Behinderungen und die Inklusionsbeauftragte des Landkreises Helmstedt laden ein zur Informationsveranstaltung am Freitag, 06.Dezember 2024, um 11:30Uhr.
Barrierefreiheit ist ein fundamentales Prinzip, welches das Leben von Menschen mit und ohne Behinderungen gleichermaßen erleichtert und bereichert. Durch Barrierefreiheit können Menschen unabhängig, gleichberechtigt und sicher am Leben teilnehmen. Oft erleben alle Menschen solche Gebäude und Einrichtungen, die barrierefrei sind, als komfortabler, moderner und sicherer. Werden in der Architektur und im Bauen Hürden vermieden oder ausgeglichen, entstehen zukunftssichere private und öffentliche Gebäude und Lebensräume. Hier können heute und in Zukunft Menschen einkaufen, wählen, lernen, reisen, speisen, sich medizinisch und therapeutisch versorgen lassen, Kultur und Musik genießen – und, und, und.
Barrierefreiheit ist also nicht nur ein Gebot der Inklusion, sondern auch eine Bereicherung für alle, die den Raum gestalten und nutzen.
Deshalb laden wir Sie herzlich ein, dieses Thema genauer zu erkunden.
Wann: Am Freitag, 06.12.2024, 11.30 – 15.00 Uhr
Wo: Luthersaal, Batteriewall 11, 38530 Helmstedt
Wer: Frau Signe Stein, Architektin und Inhaberin von frei-raum-planen, Berlin Mitte
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Um eine Anmeldung bis zum 04. Dezember 2024 wird gebeten unter: www.landkreis-helmstedt.de/barrierefrei
Dort finden Sie auch das vollständige Programm.
Es handelt sich um eine gemeinsame Veranstaltung aus der Reihe: „Barrierefreiheit im öffentlichen und privaten Raum: Bauen und Wohnen“ des Netzwerks Kompass, des Beirats für Menschen mit Behinderungen und der Inklusionsbeauftragten des Landkreises Helmstedt.
Bild zur Meldung: Bildquelle: Landkreis Helmstedt